Heute machen wir einen Ausflug in die Nachbarschaft. Piran und Portoroz liegen nur ein paar Kilometer weiter weg und sind touristisch viel erschlossener als Izola, wo wir untergekommen sind. Hier leben mehr Einheimische, was man gestern am Strand durchaus gesehen hat.
Gleich nach dem Frühstück geht es los — wir fahren nach Piran.
Geschichtsträchtig und sehr hübsch. Erste Ansiedlungen gab es hier schon 178 vor Christus und dann ging es bunt durch die verschiedenen Völker. Die Römer machten den Anfang und zwischendurch waren sogar mal die Bayern hier die Herren.
Bekanntester Sohn der Stadt, der Geiger Giuseppe Tartini - vor dem Rathaus.
Die venezianischen Einflüsse sind unverkennbar.
Es geht durch enge Gässchen und immer wieder Treppen rauf und runter.
Heute ist es aber auch warm. Mit 33 Grad wohl der bisher heißeste Tag. Man sieht es uns an. Wir leiden ein wenig.
Von der Wehranlage zur Verteidigung gegen die Türken sind noch gut 300 Meter erhalten. Sehr eindrucksvoll.
Schutzpatron der Stadt ist der heilige Georg. Ihm ist auch die Kirche geweiht.



Im Innenhof der Kirche gibt es einen Thron aus einer 500 Jahre alten Wurzel eines Olivenbaums. Jeder darf mal Probesitzen.









Dagmar gefälllt die Hafeneinfahrt am besten. Die Begrenzungs-Häusschen in grün und rot haben es ihr angetan.
Im Innenhof der Kirche gibt es einen Thron aus einer 500 Jahre alten Wurzel eines Olivenbaums. Jeder darf mal Probesitzen.
Dagmar gefälllt die Hafeneinfahrt am besten. Die Begrenzungs-Häusschen in grün und rot haben es ihr angetan.
Nach diesem schönen Ausblicken fahren wir weiter nach Portoroz. Das ist allerdings eher eine Touri-Hochburg und wir vergessen vor lauter Kempinski- und Grand-Hotels am Medusa-Strand glatt die Fotos. Wir nehmen nur kurz ein Mittagessen und fahren dann wieder zurück Hause. Das waren genug Eindrücke für einen Montag.
Den Nachmittag verbringen wir gemütlich im Appartement und lassen weiter die Seelen baumeln. Wenn wir in dieser Woche so weiter machen, hängen die bald auf dem Boden vor lauter Baumelei ... mir gefällt das zwar, aber ich würde vielleicht doch noch mal gern eine kleine Wanderung machen ... mal sehen, was meine Reise-Horde davon hält.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns sehr über Eure Kommentare. Bitte setzt doch auch Euren Namen drunter ... dann bleibt Ihr für uns nicht anonym ¯\_(ッ)_/¯
Danke schön!!